enduro1 action

Nicht immer ist Amerika Trendsetter im Sportbereich. Bei den E-MTBs haben die Europäer die Pace gesetzt.

Die amerikanische GNCC-Meisterschaft ist die größte Cross Country Serie der Welt. Über 2.000 Starter an einem Wochenende sind eher die Regel denn die Ausnahme. Die Amis haben Klassen für alles und jeden. Für Anfänger und Fortgeschrittene, Amateure und Profis, Vierräder und Viertakter, Junioren und Senioren, für Minibikes, ATVs, Quads, Side-by-Sides. You name it.

Der Promotor "Racer Productions" offeriert von März bis September an 13 Wochenenden Racing non-stop. Weil Platz in dem weiten Land kein Problem ist, zumindest nicht dort, wo die GNCC-Familie gastiert, ist das Eventgelände nach hiesigen Maßstäben "huge". Und obwohl die Serie aus allen Nähten platzt, eröffnet man in Ohio, West Virginia, Pennsylvania und Indiana jetzt ein weiteres Spielfeld.

Neu dazu kommen bei vier ausgewählten Veranstaltungen ab sofort E-MTB-Rennen. Die "Fantic eMTBN" Läufe werden in den Klassen Schoolboy (12-18), Junior (19-29), Vet (30-39), Senior (40-49), Masters (50+), Frauen und Profis ausgetragen. Die Streckenlänge beträgt ca. drei Meilen, die Renndauer eine Stunde.

Das klassische Zweirad-/Offroad-Racing und moderne MTB-Wettbewerbe nähern sich im größten Offroad-Markt der Welt also an. Aber nicht nur dort. Auf der einen Seite ist der Trend getrieben durch die jährlichen Innovationen im Segment (E-)Mountain Bikes. Andererseits stöhnen viele Stollenritter über den Preis für ihr neues Motor-Sportgerät sowie über den hohen Wartungs- und Betriebsaufwand. Warum eine fast schon fünfstellige Summe für eine Yamaha WR450F oder KTM 350 SX-F hinblättern, wenn ich für weniger als die Hälfte einen ähnlichen und dazu noch sehr viel unkomplizierteren Fahrspaß kaufen kann?

Zwar kann man mit einem E-MTB weder 30 Meter weit springen, noch mit 70 Sachen über Wellen und durch Löcher brettern, dafür aber in vielen Fällen direkt vor der eigenen Haustür losfahren - und statt Benzinkanister und Motoröl reicht eine Steckdose.

fantic ebike 149
MTB Racing boomt in den USA

Wer sich mit seinem E-MTB auch einer Konkurrenz stellen will, findet immer mehr Angebote. Sei es ab sofort in der amerikanischen GNCC-Meisterschaft oder seit einigen Jahren bereits hierzulande in der deutschen Enduro One Serie. Dort hat BABOONS, die Macher der Europäischen Motorrad- Cross Country Serie, bereits vor fünf Jahren erkannt welches Potenzial sich durch die E-Motorisierung durch Bosch, Brose, Shimano und Co. jenseits traditioneller Mountainbike-Events formiert und eine passende Rennserie dazu entwickelt. Die E1 hat sich inzwischen zur teilnehmerstärksten Serie im gesamten deutschsprachigen Raum gemausert und ist mit einem Dutzend Klassen und mehr als 700 Startern je Wochenende - davon bereits 10% E-MTBler - eine echte Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht zu Ende erzählt ist.

Die diesjährige Enduro One  MTB  und E-MTB Rennsaison beginnt am 12./13. Mai in Winterberg/NRW.

Enduro One: www.enduro-one.com

Fantic E-MTNB Racing: https://gnccracing.com/2018/05/01/americas-premier-off-road-racing-series-adds-emtn-racing-to-the-action

BoschBoogaloo: https://www.tldboschboogaloo.com/

eMTB Challenge Series: http://www.cyclenews.com/2018/04/article/endurocross-announces-emtb-challenge-series/