BMW p90089

Mit 104.286 verkauften Motorrädern lieferte BMW Motorrad im Jahr 2011 mehr Motorräder aus als je zuvor in seiner knapp 90-jährigen Geschichte. Das entspricht einem Plus von 6,4% gegenüber dem bereits guten Vorjahresergebnis.

Zwölf Monate in Folge konnten 2011 mehr Motorräder verkauft werden als im Jahr 2010. Das Absatzergebnis 2011 liegt damit deutlich über der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2007 (102.467). Im relevanten Marktsegment der Hubraumklassen über 500 ccm konnte BMW Motorrad seinen Weltmarktanteil auf über 12 % ausbauen und somit innerhalb von nur vier Jahren annähernd verdoppeln.

Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad: „Das außergewöhnliche Absatzergebnis beweist, dass wir mit unserer Produkt- und Marktstrategie auf dem richtigen Weg sind. In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld gelang uns ein neuer Absatzrekord. Gleichzeitig konnten wir in mehr als 15 Ländern die Marktführerschaft übernehmen und unsere Marktposition weiter stärken. Betriebswirtschaftlich gesehen, erwarten wir für das Geschäftsjahr 2011 sowohl beim Umsatz als auch beim Ertrag historische Höchstwerte. An der Stelle darf ich mich bei unseren weltweiten Kunden sehr herzlich für das Vertrauen bedanken, das sie BMW Motorrad entgegengebracht haben.“

Starkes Wachstum in Deutschland, Frankreich und Übersee

Gekennzeichnet durch die wirtschaftliche Situation in den einzelnen Märkten entwickelte sich der Absatz von BMW Motorrad weltweit uneinheitlich. Erneut größter Einzelmarkt und zugleich der Markt mit dem stärksten Absatzzuwachs war Deutschland. Mit 20.002 Fahrzeugen wurden 2.846 Motorräder oder 16,6 % mehr verkauft als 2010. BMW Motorrad behauptet damit die Marktführerschaft im Segment über 500 ccm. Der Marktanteil bei den Neuzulassungen konnte um 1,7 % auf 24,9 % ausgebaut werden. Jedes vierte neu zugelassene Motorrad über 500 ccm in Deutschland kam somit aus dem BMW Motorrad Werk in Berlin.

Wie im Vorjahr war Italien der zweitstärkste Einzelmarkt. Hier wurden 13.600 Motorräder (Vorjahr.: 14.234/ - 4,5 %) verkauft. Im insgesamt rückläufigen italienischen Motorradmarkt verkaufte BMW Motorrad zwar 634 Fahrzeuge weniger, konnte aber seine Marktposition deutlich ausbauen und die Volumenführerschaft übernehmen. Der Marktanteil von BMW Motorrad im Segment über 500 ccm stieg auf 19,9 % (Vorjahr.: 18,4 %).

In der Reihenfolge der größten Absatzmärkte folgen USA (10.203/ +7,4%) und Frankreich (9.850/ +15,0 %). Nach Deutschland konnte in Brasilien die stärkste Absatzsteigerung erzielt werden (+55,2 %). Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich dieser Markt zu einem der großen Absatzmärkte für BMW Motorrad. Um der wachsenden Bedeutung des Marktes gerecht zu werden, produziert BMW Motorrad inzwischen die G 650 GS, die F 800 R und die F 800 GS im brasilianischen Manaus für den lokalen Markt.

Insgesamt sehr positiv entwickelten sich für BMW Motorrad nahezu alle weiteren lateinamerikanischen Märkte sowie Osteuropa und Asien. Erfolgreichstes Modell war 2011 erneut die große Reiseenduro BMW R 1200 GS mit 18.413 verkauften Einheiten, gefolgt von ihrem Schwestermodell, der R 1200 GS Adventure, mit 10.453 Einheiten. Die Mittelklasse-Enduro F 800 GS kommt mit 9.829 Einheiten auf den dritten Rang, dicht gefolgt vom Touren-Klassiker BMW R 1200 RT (9.540) und dem Supersportler S 1000 RR (9.044).

Husqvarna Motorcycles erzielt solides Ergebnis im Retail

Das für die Marke Husqvarna Motorcycles relevante Hubraum-Segment 51 bis 750 ccm war im Jahr 2011 erneut stark rückläufig. Husqvarna Motorcycles lieferte in diesem schwierigen Marktumfeld 9.286 Motorräder (Vj.: 12.066/ -23,0 %) an seine Handelsorganisation aus. Auf Grund der in 2011 eingeleiteten Strukturmaßnahmen der weltweiten Vertriebsorganisation von Husqvarna übersteigt der tatsächliche Retail der zurückliegenden Saison die Werksauslieferungen jedoch deutlich.

Insgesamt wurden weltweit 11.243 Husqvarnas an Kunden übergeben. Die beliebtesten Modelle aus dem traditionellen Einzylinder-Sportbereich (Enduro, Supermoto, Motocross) waren die 250/310 ccm sowie die 449/511 ccm Viertaktmodelle. Mit sehr positiver Medienresonanz wurden die neuen Husqvarna 2-Zylinder Straßenmodelle NUDA 900 und NUDA 900R im Herbst 2011 vorgestellt. Sie stellen einen Meilenstein in der Firmengeschichte von Husqvarna dar. Es sind die ersten völlig neuen in Zusammenarbeit mit BMW Motorrad entwickelten Motorräder und gleichzeitig das Comeback der Marke Husqvarna auf dem Markt für Strassenmotorräder. Das neuartige und doch Husqvarna-typische Fahrzeugkonzept zwischen Supermoto und Naked Bike trifft inzwischen auf eine sehr erfreuliche Kundennachfrage. Die Markteinführung begann im Dezember 2011.

Bereits 605 Fahrzeuge wurden bis Ende 2011 an die Handelsorganisation ausgeliefert. Mit der Vorstellung der seriennahen Concept Strada auf der Motorrad Messe in Paris im November 2011 setzte Husqvarna ein weiteres deutliches Signal für die Fortführung der Modelloffensive. Auf Grund der kommenden Produktneuheiten und dem weiteren Um- und Ausbau des weltweiten Vertriebsnetzes rechnet der italienische Hersteller für die diesjährige Motorrad-Saison mit einem spürbaren Wachstum.